Careforce

Unser Angebot.


Unsere Leistungen:


  • Kostenloses Erstgespräch mit dem Pflegemanagement
  • Beratung und Analyse des individuellen Betreuungsbedarfs
  • Kostenloses und unverbindliches Angebot
  • Gleichbleibende Ansprechpartner
  • Sorgfältige Auswahl und Vermittlung qualifizierter Betreuerinnen
  • Beratung in allen Fragen zu Förderungen/Sozialversicherung/Gewerbeanmeldung
  • Hilfe bei der Organisation der An- und Abreise
  • Koordination des Betreuungseinsatzes
  • Regelmäßige Pflegevisiten durch gleichbleibende diplomierte Fachkräfte
  • Laufende professionelle Pflegedokumentation

Leistungen der Betreuerinnen im Detail

tagsüber, gegebenenfalls auch nachts, sofern keine medizinischen oder pflegerischen Gründe dagegen sprechen:


  • Betreuungsleistungen, Hilfestellung bei der Lebensführung
    • - Gestaltung des Tagesablaufes
    • - Unterstützung bei der Körperpflege, Nahrungsaufnahme, An- und Auskleiden
    • - Unterstützung beim WC-Gehen, Baden und Duschen
    • - Unterstützung bei alltäglichen Verrichtungen
  • Haushaltsnahe Dienstleistungen
    • - Zubereitung von Mahlzeiten
    • - Erledigung von Einkäufen und Besorgungen
    • - Durchführung von Hausarbeiten (z.B. Reinigungsarbeiten)
    • - Durchführung von Botengängen
    • - Betreuung von Pflanzen und Tieren
    • - Wäscheversorgung (Waschen, Bügeln, Ausbessern)
  • Gesellschafter-Funktion
    • - Gesellschaft leisten
    • - Spazieren gehen
    • - Karten- oder einfache Gesellschaftsspiele
    • - Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte
    • - Begleitung bei diversen Aktivitäten
    • - Führen von Konversation

Sobald Umstände vorliegen, die aus medizinischer Sicht für die Durchführung von bestimmten Tätigkeiten durch Laien eine Anordnung durch diplomiertes Pflegepersonal, oder den Arzt erforderlich machen, handelt es sich bei den angeführten Tätigkeiten um pflegerische Tätigkeiten, die einer gesonderten schriftlichen Übertragung bedürfen.


Fair Care.


Seit Jahren berichten die Medien immer wieder von Missständen im Bereich der 24h-Betreuung zu Hause, sowie über Missstände in Pflegeheimen und der mobilen Krankenpflege.


Dies war für Careforce ausschlaggebend, bewusst einen anderen Weg zu gehen - in eine Richtung, in der Würde, Respekt und Fairness für beide Seiten keine Schlagwörter sind, sondern gelebte Praxis.


Unser FAIR-CARE Konzept beinhaltet hohe Qualitätsstandards, die nicht nur das Wohl der Betroffenen, sondern auch das Wohl der Betreuerinnen berücksichtigen. Denn wir sind überzeugt, dass sich das Befinden der Betreuerinnen maßgebend auf die Betreuungs-Qualität auswirkt.

Grundsätzlich verfügen alle Betreuerinnen über eine entsprechende fachliche Qualifikation. Jeder Patient bringt unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnisse und seine ganz eigene Krankengeschichte mit, auf die es einzugehen gilt. Deshalb schulen wir die Betreuerinnen so lange ein, bis eine auf den pflegebedürftigen Menschen individuell abgestimmte und qualitätsvolle Arbeit gewährleistet ist.


Auch im weiteren Verlauf begleiten wir die Betreuerinnen unterstützend. Bei Qualitätskontrollen sind wir deshalb immer willkommene Besucher. Unsere Betreuerinnen sind sehr zufrieden und es ist ihnen ein persönliches Anliegen, dass die Betreuung so gut wie möglich umgesetzt wird. Das logische Ergebnis daraus bezeichnen wir als Qualität, die diese Bezeichnung auch verdient. Wir sehen die 24-Stunden-Betreuung als Prozess mit dem Ziel, die Pflegequalität gemeinsam mit den Betreuerinnen im Interesse der Patienten kontinuierliche zu verbessern.


Letztendlich liegt das auch in unserem eigenen Interesse. Nur wenn die Arbeit sehr gut gemacht wird, können die pflegebedürftigen Menschen über einen längeren Zeitraum zu Hause betreut werden.


  • In der Einschulungsphase stehen wir den Betreuerinnen solange zu Seite, bis ein optimaler und stabiler Zustand erreicht ist.
  • Durch regelmäßige Pflegevisiten sind wir immer up-to-date. So halten wir regelmäßig persönlichen Kontakt zur Klientel. Gleichzeitig bieten wir dadurch den Betreuerinnen regelmäßige Möglichkeit zur Supervision und können auf aufkommende Anliegen unmittelbar reagieren.
  • Wir führen eine umfassende Pflegedokumentation.
  • Die Betreuerinnen müssen fair bezahlt werden. Die Betreuerinnen stellen die Rechnungen für ihre Leistungen selbständig und unabhängig von uns.
  • Telefonische Erreichbarkeit für unsere Klientel und die Betreuerinnen während der Geschäftszeiten (und außerhalb dessen in Notfällen) und gleichbleibende Ansprechpartner.
  • Wir sorgen dafür, dass rechtlich alles im grünen Bereich ist: Die Betreuerinnen melden sich bei der Gewerbebehörde und bei der Sozialversicherung der Selbständigen an. Sie sind pensions-, kranken, unfall- und auf eigene Initiative haftpflichtversichert.
  • Klare Freizeitregelungen: Den Betreuerinnen stehen laut Gesetz täglich mindestens 2 Stunden Freizeit bei telefonischer Erreichbarkeit zu. Die Einteilung der Freizeit wird in gegenseitiger Absprache zwischen der Klientel und den Betreuungskräften vereinbart.
  • Wir betreuen ein begrenztes Klientel in einem überschaubaren Einsatzgebiet.

Warum mit uns.


  • Wir sind kein Massenbetrieb:
    Wir wollen nicht die Größten, aber die Besten sein. Ein großes Unternehmen zu sein ist speziell in der Pflege kein Qualitätsmerkmal, weil das dazu führen kann, dass der Überblick verloren geht. Das wurde durch die vielen Presseberichte über das Chaos in der 24-Stunden-Betreuung während der Corona-Krise gut sichtbar. Wir hatten diese Probleme nicht. Nur durch eine überschaubare Größe wird der persönliche Überblick und die Absicherung der jeweiligen Betreuungssituationen möglich.
  • Wir sind ein österreichisches Familienunternehmen:
    Wir sind seit Jahrzehnten privat und beruflich ein eingespieltes Team. Bei uns können Sie sicher sein, dass die rechte Hand immer weiß, was die Linke tut.
  • Betreuungskräfte:
    Alle Betreuungskräfte werden von uns sorgfältig ausgewählt und sind fachlich qualifiziert. Wir vermitteln nur Betreuungskräfte, deren Fachausbildung und deren Fähigkeiten wir persönlich kennen oder überprüft haben.
  • Erstgespräch und Anamnese:
    Ein ausführliches Erstgespräch und die Anamnese sind kostenlos. Dabei werden Sie auch über Ihre Rechte und Pflichten aufgeklärt. Ihre Ansprechpartner bleiben von Beginn an gleich und begleiten Sie persönlich während der gesamtem Betreuung.
  • Qualitätssicherung:
    Diese erfolgt durch ausführliche Vorbereitung, individuelle Einschulung und regelmäßige Begleitung durch ständige Erreichbarkeit und Pflegevisiten.
  • Dokumentation:
    Die Betreuung wird laufend dokumentiert. Eine professionelle und auch für Laien klar verständliche und übersichtliche Dokumentation ist für die Nachvollziehbarkeit der Betreuung und zur Erreichung von erstrebten Zielen unerlässlich.
  • Kontinuität:
    Von den Betreuungskräften wissen wir, dass es bei vielen Agenturen üblich ist, scheinbar wahllos Betreuungskräfte zu vermitteln. Wir legen darauf wert, dass die Betreuungssituation so früh wie möglich stabilisiert wird und Betreuungskräfte gesucht werden, die für die Erfüllung der individuellen Aufgaben geeignet sind.
  • Gleichbleibende Ansprechpartner:
    Bei allen Anliegen ist es wichtig, jederzeit und direkt kompetente Auskünfte zu bekommen. Nur Pflegefachkräfte die eine persönliche und sehr gute Kenntnis über die jeweilige Pflegesituation haben, sind dafür geeignet.
  • Vorsicht bei Billigangeboten:
    Erfahrungsgemäß rechnen Sie bitte mit einem Honorar von mindestens 65,- Euro (Stand 2022) pro Tag. Zusätzlich müssen die Sozialversicherungsbeiträge und die Reisekosten bezahlt werden.
  • Kostentransparenz:
    Bei uns ist klar ersichtlich an wen Sie welche Beträge bezahlen. Wir werben nicht mit scheinbar niedrigeren Agenturgebühren und greifen dann gleichzeitig auf die Einkünfte der Betreuungskräfte zu, die schließlich ebenfalls von Ihnen als Kunde bezahlt werden.
  • Gleichbleibende Kosten:
    Nach den Einschulungen und nachdem die Betreuung und Pflege problemlos läuft, werden weiterhin regelmäßige Pflegevisiten durchgeführt. Mögliche zusätzliche Visiten, Wundversorgungen, oder sonstige Problemlösungen sind in unserem monatlichen Betrag bereits enthalten. Es gibt keine Zusatzkosten.
  • Wir achten auf gegenseitigen Respekt:
    Dieser ist für eine gute Zusammenarbeit Voraussetzung. Geduld wird speziell in der Einarbeitungsphase erbeten und erwartet.
  • Fairness:
    Faire Voraussetzungen und Bedingungen für alle Beteiligten rund um die Betreuungssituation sind uns sehr wichtig!
  • Ersatzbetreuung:
    Sollte dennoch einmal die Chemie zwischen Ihnen und der Betreuung nicht funktionieren, organisieren wir gratis einen geeigneten Ersatz.
  • Anträge und Unterstützungen:
    Wir unterstützen Sie bei allen Formalitäten (24-Stunden-Förderung, Sozialversicherung, Finanzamt, etc.)

Infos zu den Betreuerinnen.


Wir sorgen für faire Bezahlung und faire Arbeitsbedingung und vermitteln ausschließlich qualifizierte Fachkräfte.


  • Die Betreuerinnen kommen größtenteils aus dem benachbarten Ausland (vor allem aus der Slowakei).
  • Wir vermitteln nur Betreuerinnen mit einem Nachweis einer geeigneten Fachausbildung.
  • Deutschkenntnisse sind auf Konversations-Level.
  • Vollendung des 18. Lebensjahres.
  • Unbescholtenheit - bestätigt durch ein in Österreich gültiges polizeiliches Führungszeugnis.
  • Empathische und soziale Fähigkeiten.
  • Haushälterische Fähigkeiten.

Vom Erstkontakt zur 24h-Betreuung.


Bild Erstens

Kontaktieren Sie uns: office(et)careforce.at oder telefonisch 0680 1282392

Bild Zweitens

Bei einem persönlichen und kostenlosen Beratungsgespräch klären wir die gegebenen Voraussetzungen und Ihre Anliegen.

Bild Drittens

Mit ihrem Einverständnis schließen wir in der Folge einen Vorvertrag ab: Dieser gilt als Auftragserteilung.

Bild Viertens

Careforce organisiert die Betreuung und alle notwendigen administrativen Voraussetzungen innerhalb von wenigen Werktagen.

Bild Fünftens

Beginn der Betreuungs-Phase und Einsatz der Betreuerin.

Bild Sechstens

Abschluss der Verträge.

Bild Siebentens

Anlegen der Pflegedokumentation.

Bild Achtens

Einschulung der Betreuungskraft vor Ort. Falls gewünscht leisten wir Hilfe bei administrativen Angelegenheiten.

Bild Neuntens

Unterstützung und Beratung während der Betreuung.

Bild Zehntens

Pflegevisite innerhalb der ersten 14 Tage und Aktualisierung der Dokumentation.

Bild Elftens

Betreuungskraft-Wechsel üblicherweise nach 14 Tagen. Die zweite Betreuungskraft wird vorgestellt und eingeschult.

Bild Zwölftens

Laufende Unterstützung und Beratung, sowie periodische Pflegevisiten.